Rudeldynamik

Was geht ab bei den Grenzgängern !?

Hier geht es um Aktionen und Reaktionen, Konstellationen, Charaktereigenschaften, Stimmungen, Situationsverhalten, Veränderungen durch Entwicklung und Ereignisse.
Alt mit Jung, Hund mit Mensch, Pupertäre Frechheiten, Soziale Lösungen innerhalb des Rudels und um Rudelintegration bei Neuankömmlingen.
Um Ausdrucksformen und Gefühlstiefe der Hunde.
Die Beiträge haben keine chronologische Ordnung, sind also zeitlos.

Natürlich geht es um das Rudel der Grenzgänger und deren Besucher. Vielleicht kann man nicht von uns auf andere Rudelkonstellationen schließen. Und es ist auch keine wissenschaftliche Studie, sondern subjektive Wahrnehmung.
Ich bin mitten drin. Selbst wenn ich nicht aktiv bin sondern nur ein Beobachter beeinflusse ich die Rudelenergie. Also gibt es zwei Positionen: Das Rudel ohne den Menschen und das Rudel mit dem Menschen.
Je mehr ich bei der Wahrnehmung mein eigenes Ego zurückfahre und versuche wertfrei zu betrachten, desto freier können die Hunde ihren Selbstausdruck leben.

In manchen Beiträgen ziehe ich Vergleich zu dem Verhalten von Wildhunden oder Wölfen. Diese vergleichenden Informationen kommen immer aus seriösen Dokumentationen von freilebenden Rudeln und nicht von Gehegetieren.

Hier geht es zu den Beiträgen der Kategorie Rudeldynamik

Newsletter
Erhalte neue Beiträge sofort in Dein E-Mail-Postfach