Das Revier

Hinter diesen Herbsteichen ist auf 4000qm Grund die alte Kaserne in Drausendorf versteckt. Hier leben die Grenzgänger seit dem Jahre 2005.

Gleich dahinter ist der Busch – ein kleiner Wald. Und genau gegenüber von unserer Hütte ist die Wiese, der Deich und die endlose Neisseaue.

Das Innenrevier der Hunde umfaßt den Innenteil des Wohnhauses ebenso wie den eingefriedeten Innenhof. Aber auch da gibt es Staffelungen der Intimität die mir insbesondere der Jungspunt Aykhan aufzeigt. Seine “Höhle”, die ein Fremder nur mit Unmutsbezeugungen seinerseits betreten darf ist die Sofakuschelecke im hinteren Teil des Wohnzimmers und unser Schlafraum.

Das Oberlausitzer Grenzland zu Polen und zur Tschechei hin ist wunderschön, mit der Neiße als Grenzfluss, der weiten Auenlandschaft, Teiche, Seen und dem kleinsten Mittelgebirge Deutschlands. Die Kreisstadt Zittau und die Zweiländerstadt Görlitz bieten Kunst, Kultur und jede Menge Baudenkmäler.

Da es uns aus dem Rheinland hier her verschlagen hat fällt die geringere Bevölkerungsdichte angenehm auf. Das freilaufende Rudel kann stundenlang die Aue durchwandern ohne Jemandem zu begegnen. Ein Hunde- und Naturmenschenparadies.

Newsletter
Erhalte neue Beiträge sofort in Dein E-Mail-Postfach