Abschied

Abschied ohne Wiederkehr.

Haben Hunde ein Zeitgefühl?
Trauern Hunde?
Nehmen Hunde Abschied?
Wissen Hunde ob jemand nicht wieder kommt wenn er gerade mal nicht da ist?

Hunde verlassen sich auf Gewohnheiten. Erfahren sie über Monate und Jahre dass ich wieder komme wenn ich weggegangen bin, erwarten sie genau das. Deshalb können sie auch nicht im Voraus Abschied nehmen. Bei uns gibt es Rituale die sich eingebürgert haben wenn ich ohne Hunde das Haus verlasse. Bleibe ich länger weg wie z.B. zum Einkaufen fahren, bekommen sie jeder ein Leckerli mit den Worten: “Schön dableiben und aufpassen”. Sie wissen aus Erfahrung dass ich zurück komme. Sie warten dann im Innenhof auf meine Rückkehr, sitzen meist vorm Tor und beobachten die Straße. Sie könnten reingehen, tun es aber nicht. Bleibe ich nur kurz weg sage ich: “einen Mooment”. Sie wissen dass meine Abwesenheit dann wirklich von kurzer Dauer ist und stehen dafür meist gar nicht erst auf um mir zu folgen. Dieser Zeitrahmen beträgt maximal 5 Minuten. Dann checken sie ab wo ich bin.

Abschiednehmen von Rudelmitgliedern gibt es m.E. nicht, weil es dafür ein vorausschauendes Erkennen geben muß, dass es keine Rückkehr gibt. Gehe ich mit nur einem Hund weg gucken die anderen enttäuscht weil sie mitwollen aber nicht weil sie den Kumpel vermissen. Komme ich alleine wieder, erkenne ich eine Reaktion meist erst viele Stunden später. Es kommt mir vor wie eine Traurigkeit die sich durch Rückzug und Introvertiertheit äußert. Es dauert also eine Weile, bis sich eine veränderte Rudelstruktur bemerkbar macht.

Eine Ausnahme war es wenn von einem Welpenwurf der letzte Welpe abgeholt wurde. Charis hat es immer Stunden vorher gewusst und wirkte bedrückt. Ich musste sie immer besonders ablenken und bespaßen für die nächsten 2-3 Tage, damit sie ein fröhliches Mädelchen blieb. Cosima schien nicht zu trauern nach der Welpenabgabe, sie wirkte eher relaxter weil sie wieder mehr Ruhe hatte und im Mittelpunkt stand und nicht der/die Welpen.

Als Aykhans Freundin Claire plötzlich verschwunden war war Aykhan einige Tage desorientiert. Er musste erst neue Verhaltensmuster aufbauen und wußte nicht so recht wohin mit sich selber.

Als ich mit Kenny alleine wegfuhr und ohne ihn zurückkam reagierte das Rudel erst am nächsten Tag, jeder auf seine Weise.

Sicherlich gibt es Ausnahmen dass Hunde Tod oder Unglück im Voraus spüren können und auch darauf reagieren. Aber ich habe es persönlich nicht erlebt.

Hier gehts zu dem Beitrag: Kennys Tod

Newsletter
Erhalte neue Beiträge sofort in Dein E-Mail-Postfach